Sonntag, 7. April 2013

Giggelberg, 1544 m

Von Partschins über den Dursterhof nach Giggelberg.

Die Bienen sind schon fleißig unterwegs
Schön angelegter Steig, mit vielen Steinstufen
Morgens regnet es noch leicht. So entscheide ich spontan am frühen Nachmittag, als sich der Himmel etwas beruhigt hat, noch eine steile Bergwanderung im Unteren Vinschgau zu unternehmen. Zwischen Partschins und Rabland parke ich bei der Talstation der Texelbahn, überquere die Straße und gehe kurz rechts zum Einstieg in den Waldweg (Markierung 1, Beschilderung Speed-Hiking-Strecke).

Bänke laden zum Rasten ein
Blick über Partschins nach Meran zu den Sarntaler Alpen
Dem Zielbach folgend, überquere ich eine Brücke, biege nach links ab und erreiche bald den Winklerhof. Durch den lichten Wald geht es weiter bergauf bis ich zu einer Weggabelung gelange. Hier trennen sich zwei Trainingsstrecken. Heute entscheide ich mich für den steileren Anstieg über den Dursterhof (grün markiert).

Abzweigung im oberen Abschnitt der Strecke
zur Panoramakletterwand Huafwond
Blick zum Hirzer (hintere Pyramide) in den Sarntaler Alpen
Oberhalb am Durster-Hof vorbei und sobald ich in den Wald komme wieder links anfangs mäßig, dann steil empor in eine Lichtung. Nun über den letzten Aufschwung zur Bergstation am Giggelberg. Seit Ostern fährt die Texelbahn jede halbe Stunde. Mit ihr schwebe ich bequem wieder zurück zum Parkplatz.

Höhenmeter: 910 m
Gehzeit: 2 Stunden im Aufstieg
Einkehr: Dursterhof

Wetterkreuz oberhalb vom Dursterhof
Die ersten Krokusse nahe der Bergstation kündigen den Frühling an

1 Kommentar:

C. K. hat gesagt…

Wunderbar, unten Frühling - oben Winter! Das hat seine eigenen Reiz.
LG, CK

kostenloser Counter