Sonntag, 9. Dezember 2012

Ochsentod-Steig

Über den steilen Ochsentod-Steig von Lana auf das Vigiljoch.

Das milde Klima kennzeichnet die Vegetation am Raffeingraben
Schloss Lebenberg, hinten die Muthöfe mit Mutspitze (links)
Bei der Talstation der Vigiljoch Seilbahn in Lana, 320 m beginnt unsere heutige Wandertour. Vom Parkplatz links die kurze Straße hinunter und links der Straße weiter folgend. Die Raffeingasse bergauf, vorbei am Buschenschank Glögglkeller, an einem großen Wegkreuz und am Peilerhof.

Etschtalblick mit dem Gantkofel (rechts)
Am Beginn der Wanderung vorbei an Wein- und Obstkulturen
Stets der Straße mit Blick auf Schloss Lebenberg weiter zum Buschenschank Haidenhof. Oberhalb vom Hof auf dem Güterweg 33/b durch die Obstwiesen und dem Wald empor bis zum Tauferer Badl, 608 m. Die Quelle des Tauferer Badls wurde als eisenhaltiges und leicht mineralhaltiges Wasser klassifiziert. Sie ist eine von den 30 offiziell anerkannten Mineralwasserquellen in Südtirol.

Der Winter zeigt sich am Lebenberger-Bach
Ruine Holdersberg
Steil durch den Kastanienwald bergauf, über den Lebenberger Bach und zur Ruine Holdersberg. Einer asphaltierten Hofzufahrt weiter zur Jausenstation Hofer. Vor dem Hof rechts der Streuobstwiese vorbei und ab nun auf dem Ochsentodsteig (Nr. 38) weiter.

Eine fordernde Trainingsstrecke, der Ochsentod-Steig
Blick über Meran zum Ifinger
Durch den Mischwald teils anhaltend steil bergauf, mehrmals die Forststraße querend, erreichen wir den geschnitzten "Bär" und kurz darauf den "Wolf". Bald darauf endet der Ochsentod-Steig und mündet in den Weg, der von Marling heraufkommt. Hier links weiter durch den Wald.

Geschnitzter Wolf am nahen Ende des Ochsentod-Steig
Lebenbergeralm, nicht bewirtschaftet
Bald treffen wir auf die Beschilderung "Vigiljoch" und folgen einem Waldsteig und dann einer Forststraße. In einer Kurve rechts zur aufgelassenen Lebenbergalm, 1387 m. Wieder den Schildern folgend hinauf zum Eggersteig und zum Schluss flach hinüber zur Seilbahn im Landschaftsschutzgebiet am Vigiljoch, 1490 m.