Donnerstag, 12. Juli 2012

Tulln, 2652 m

Einsamer Dolomitengipfel mit weiter Aussicht, der Tulln (auch Tullen).

Ein lohnendes Gipfelziel, der Tulln
Der Peitlerkofel im Sonnenlicht 
Das schöne Wetter lockt mich heute noch in die Berge. Spontan entscheide ich daher am Nachmittag ins Villnösstal zu fahren. Auf dem Weg zur Zanser Alm (begrenzte Parkmöglichkeiten) stelle ich bei den Wegweisern "Kofelwiese" das Auto ab. Über den Waldsteig 32/B wandere ich empor bis ich auf den Unteren Herrensteig treffe.

Blick von der Bank über das Villnösstal
Der Tulln, der hintere kegelförmige Berg
Über den Unteren Herrensteig der Markierung 32/C folgend, vorbei an einer Aussichtsbank mit Blick auf das Villnösstal und weiter zur Kofelwiese. Es blüht hier in allen Farben. Bei der Holzhütte entlang und weiter hinauf zu den Wegschildern. Angenehm über die grünen Wiesen auf Steig 32/A hinauf zu den Dolomitenzacken der Aferer Geisler. Eine artenreiche Alpenflora begleitet mich bis in die kleine Scharte, die ich gut gesichert über ein Drahtseil erreiche.

Zahlreiche Edelweiß blühen auf dem Weg zum Tulln
Zustieg zu den Aferer Geislern
Zum Schluss westwärts über den felsigen Bergrücken in fünf Minuten hinauf zum Holzkreuz am Tulln (auch Tullen). Alleine genieße ich am Gipfel die weite Fernsicht und den unverkennbaren Blick hinüber zum Peitlerkofel, den Günther Messner Steig und den Villnösser Geislerspitzen mit der Sass Rigais. Vom Tulln kehre ich zunächst hinunter zur Scharte, gehe dann das Dolomitenkar unterhalb der Aferer Geisler westwärts zurück bis zum Wegschild "Zans".

Bizarr, die Felszacken der Aferer Geisler
Schönste Blicke zu den Geislerspitzen
Ich entscheide mich für eine Rundtour und folge daher in nahezu ebener Querung und dann leicht bergab dem Oberen Herrensteig. Dieser windet sich weiter über einen Steilhang hinunter bis ich auf Steig 32/B treffe, der direkt nach Zans führt. Bald biege ich allerdings wieder in den Unteren Herrensteig (Nr. 32) ein und kehre über eine lange Waldquerung hinüber zur Weggabelung, wo ich auf dem Anstiegsweg Nr. 25 treffe und zum Auto zurückkehre.

Höhenmeter: 1300 m (inkl. Gegenanstiege)
Gehzeit: flotte 4 Stunden
Einkehr: keine
Der Weg zum Tulln
Blick vom Oberen Herrensteig zum Zendleserkofel (links)

Keine Kommentare:

kostenloser Counter