Sonntag, 8. Januar 2012

Pulvertour Schönjöchlspitze, 2308 m

Pulver-Traum im Sarntal, die Schönjöchlspitze.

Das hintere Sarntal, eine Winter-Wunder-Welt
Aufstieg durch das Kirchbergtal zum Schönjöchl
Heute treffen wir uns am Eingang des Sarntals und fahren gemeinsam ins Pensertal. Unterhalb der Kirche, nahe dem Huterhof parken wir und folgen dem steilen und engen Weg ins Kirchbergtal. Es schneit, die Bäume tragen dicke Schneehüte und wir spuren in angenehmen Tempo über die Brücke und an der Kirchbergalm vorbei.

Am Schönjöchl-Bergrücken, zwischen Penser- und Durnholzertal
Kurzer Aufstieg, großes Abfahrtserlebnis
Stets geradeaus weiter, unter dem idyllischen Jägerstand vorbei, und über schöne Wald-Lichtungen erreichen wir die Waldgrenze. Im Zick-Zack, sich links haltend erreichen wir über sanfte Hänge den Bergrücken des Schönjöchl, 2308 m. Nach einer kurzen Gipfelrast, da es am Grat leicht windig und kühl ist, kehren wir entlang des Aufstiegweges wieder zurück nach Pens zu einem warmen Teller Suppe im Dorfgasthof Stern.