Freitag, 29. Juli 2011

Hochwand, 1866 m

Steile Bergtour auf meinen Hausberg, der Hochwand (auch Gantkofel).

Von den Weinreben zum alpinen Gipfel: die Hochwand
Ruine Festenstein und mein Ziel rückt langsam näher
In Andrian parke ich am oberen Dorfende und wandere mit dem Rauschen des Gaider Baches den Steig 15 durch das Höllental bergauf. Sehr steil über den rutschigen Hang (teils Seil und Holzleitern) empor zur Ruine Festenstein, 700 m. Auf Weg 15 weiter empor ins idyllische Dorf Gaid, 904 m. Nun west- und südwestwärts über Wiesen und dann steil empor zur Gaider Scharte, Laures 1659 m. Leicht ansteigend südostwärts zum Gipfel der Hochwand, 1866 m (Gantkofelspitze).

Blick über einen Gaider Berghof zu den Dolomiten
Hochwand, darunter das Etschtal mit Blick nach Meran
Vom Kreuz wandere ich nach einer kurzen Gipfelrast mit einer unglaublich weiten Aussicht stets den Kamm entlang, vorbei an mehreren Sendeanlagen und erreiche bald den Bus de Macaion, 1790 m. Hier links ab zu einer köstlichen Wasserquelle und dann steil durch die Große Scharte bergab nach Perdonig und über die Kreuzwiese nach Hause. Von dort mit dem Radl nach Andrian, wo ich das Auto abhole.

Höhenmeter: 1650 m
Gehzeit: flotte 3 Stunden im Aufstieg, 2 Stunden im Abstieg
Einkehr: Moarhof in Gaid, mit Abstecher über den Eppaner Höhenweg zum Gasthof Buchwald

Rastplatz am Gipfel
Große Scharte mit Blick auf Eppan

Keine Kommentare:

kostenloser Counter